Landesgeschäftsführer des AMS Wien Winfried Göschl erschien gemeinsam mit Vertretern des AMS Huttengasse, AMS Redergasse und AMS Schloßhoferstraße. Stellvertretend für die vielen erfolgreichen Firmenkooperationen nahmen unsere langjährigen Firmenpartner Eurest, das Kunsthistorische Museum und CALL NOW an der Veranstaltung teil.
Meet & Greet bei Trendwerk – Chancen und Perspektiven am neuen Standort
Nach einem ersten Ankommen im 2. Stock konnten die geladenen Gäste den Ort unseres Wirkens erkunden. Unsere Firmenpartner erfuhren in einem Gespräch mit der Agens Geschäftsführerin Maria Pedevilla, wie unsere Teilnehmenden für die verschiedenen Positionen qualifiziert werden. Von Workshops für Bewerbungsgespräche in Englisch, über Call Center Vorbereitungen bis hin zu Hygienestandards. Unser Bildungspartner kann schnell mit qualitativen Kursen auf die Anforderungen unserer Firmenpartner reagieren.
In unserem Veranstaltungsraum in 3. Stock führte Projektleitung Moluksadat Homayouni durch das weitere Programm. Nach einem Video Intro zu der Arbeit und den Erfolgen von Trendwerk folgten die Interviews der Firmenpartner.
Eurest – Chancen durch Förderung und Praktika
Senior Recruiter Modestas Ziugzda, BA MSc
Seit mehr als zehn Jahren arbeitet Eurest mit Trendwerk zusammen. Der Standortwechsel eröffnet neue Perspektiven, da sich durch die Nähe zu den Eurest Betriebsrestaurants im Bezirk zusätzliche Kooperationsmöglichkeiten ergeben.
Hervorgehoben wurde die Bedeutung von Praktika und Förderungen, wodurch arbeitssuchenden Menschen der Wiedereinstieg in den Berufsalltag erleichtert wird. Dank der engagierten Unterstützung von Klaudia Ostojic, der Firmenbetreuerin bei Trendwerk, konnten im Jahr 2023 über 20 Personen aus einem Praktikum in Überlassung genommen werden. Eurest zählt 2023 über 800 Praktikumstage und 6.000 Überlassungstage. Zu den weiteren Erfolgsgeschichten zählen Mitarbeiter:innen, die nun schon seit Jahren ein fixer Bestandteil von Eurest sind.
Call Now – wir starten Kommunikation
Projektmanager Moritz Schlaffer
Call Now bietet einen einfachen und schnellen Einstieg in die Contact Center Branche, auch für Quereinsteiger. Bei Trendwerk kann sich Call Now auf die Zuverlässigkeit und Flexibilität unserer Firmenbetreuer zu 100 % verlassen.
Eine gute Grundlage für die Vermittlungen bietet die Qualifizierung unseres Bildungspartners dieAgens. Anschließend werden interessierte Personen direkt zu einem Gespräch bei Call Now eingeladen.
Kunsthistorisches Museum – Diversität fördern
Abteilungsleiter Guest Service Wolfgang Tobler
Seit über 18 Jahren arbeitet das Kunsthistorische Museum mit Trendwerk zusammen. Hier wird vor allem die Bedeutung der Diversität im Gästeservice betont, da zwei Drittel der Gäste kein Deutsch sprechen. Inzwischen spiegeln die Mitarbeiter_innen des KHMs die vielfältigen Sprachen seiner Gäste wider.
Erfolgsgeschichte KHM
Von diesen Geschichten gibt es viele – durch Chancen Perspektiven bekommen
„Trendwerk hat mein Leben geändert.“
Nach einem längeren Urlaub in den USA hatte unser ehemaliger Teilnehmer keinen Job gefunden. Firmenbetreuerin Jutta Kellner wusste bereits nach kurzem durchsehen des Lebenslaufs „ich habe was für Sie“. Inzwischen ist er glücklich beim Kunsthistorischen Museum.
Trendwerk Geschäftsführer Mario Moser zeigte sich sichtlich gerührt von den Erfolgsgeschichten und den vielen positiven Rückmeldungen. Er bedankte sich bei den Vertretern des AMS Wien für den Austausch und die Zeiten, in denen gemeinsam Herausforderungen bewältigt wurden. Für ihn gibt es derzeit drei wichtige Punkte im Arbeitsmarktpolitischen Kontext: Migration, Fachkräftemangel und Mobilität
Winfried Göschl, Landesgeschäftsführer des AMS Wien, gab einen Überblick über die aktuellen Herausforderungen und Chancen am Arbeitsmarkt. Er betonte die Notwendigkeit zusätzlicher Mittel für bestimmte Personengruppen, wie Alphabetisierungskurse und Jugendprogramme. Trotz der steigenden Arbeitslosigkeit in Wien wurden positive Entwicklungen hervorgehoben, insbesondere durch den Einsatz erfahrener älterer Personen und die Unterstützung durch Projekte wie Trendwerk.
Das Meet & Greet bot eine wertvolle Gelegenheit zur Vernetzung. Vertreter des AMS Wien und langjährige Firmenpartner konnten sich mit den Projektleitungen von Trendwerk, den verschiedenen Context-Projekten und dem StartWorking austauschen. Dieser Austausch förderte das Verständnis für aktuelle Projekte und bot Raum für die Entwicklung neuer Ideen und zukünftiger Kooperationen.
Alle Fotos © Trendwerk | Reza Sarkari Fotografwien