In Wien ist die Situation für Arbeitsuchende derzeit alles andere als rosig. Egal ob Ältere, Frauen, gering Qualifizierte, Behinderte oder Menschen mit Migrationshintergrund – sie alle sind vermehrt mit Langzeitarbeitslosigkeit konfrontiert. In Sozialintegrativen Betrieben finden diese Gruppen befristete Beschäftigung, individuelles Coaching und sozialarbeiterische Unterstützung. Das macht sie fit für neue Jobs und sorgt für eine nachhaltige Integration in den Arbeitsmarkt.
Auf der Jobmesse des DSE-Wien (Wiener Dachverband für sozialökonomische Einrichtungen) können die BesucherInnen im Wiener Rathaus rund 30 dieser Betriebe kennenlernen, alles über die aktuellsten Stellenangebote erfahren und sich individuell beraten lassen. Zusätzlich sind das AMS Wien, das Sozialministeriumservice, die Schuldnerberatung des Fonds Soziales Wien, die MA 40 (Sozialamt) und der Wiener ArbeitnehmerInnen Förderungsfonds (waff) mit Infoständen vertreten.
Begleitend gibt es Workshops, die sich mit dem Thema Bewerbung beschäftigen: So erfahren die TeilnehmerInnen beispielsweise, wie sie im Vorstellungsgespräch ihre Vorzüge in kürzester Zeit optimal präsentieren können.
Mitmachen und gewinnen
Im Arkadenhof des Rathauses werden Beispiele aus den Tätigkeitsfeldern der sozial-ökonomischen Betriebe präsentiert: An Stationen aus den Bereichen Gastronomie, Rad- und Auto-Werkstätte, Renovierung etc. können BesucherInnen selbst Hand anlegen und erhalten praktische Tipps. Ein Gewinnspiel rundet das Rahmenprogramm ab.
DSE-Jobmesse „Perspektive: 16“
Dienstag, 20. September, von 10 bis 15.30 Uhr
Volkshalle im Wiener Rathaus, Friedrich-Schmidt-Platz 1, 1010 Wien
(Eingang über Lichtenfelsgasse)
Eintritt frei!
Web: www.dse-wien.at