Perspektive Jobmesse 2021

Heuer konnte die Perspektive Jobmesse von ArbeitPlus Wien in Kooperation mit dem AMS Wien und waff wieder stattfinden. 1.200 AMS Wien Kund*innen, die seit längerem auf Arbeitsuche sind, wurden eingeladen. Sie konnten sich über Qualifizierungen und Beratungsmöglichkeiten informieren.

„Sozialintegrative Unternehmen wichtiger denn je“

„Gerade Menschen mit gesundheitlichen oder sozialen Problemen oder über 50-Jährige tun sich am Arbeitsmarkt jetzt noch schwerer als vor der Corona-Pandemie. Für sie braucht es Unterstützung, wie sie etwa die Sozialen Unternehmen in Wien bieten“, führte Stadtrat Peter Hanke aus. „Die Leistungen der sozialintegrativen Betriebe sind jetzt wichtiger denn je. Sie ermöglichen jenen, die sich am Arbeitsmarkt besonders schwertun, den ersten Schritt zurück in eine Beschäftigung. Das ist für den Arbeitsmarkt wichtig, aber am wichtigsten für das Selbstbewusstsein jedes und jeder einzelnen.“

Trendwerk war zusammen mit den Teilbetrieben derDruck, dieRadstation und dieWerkstatt vertreten. In den Teilbetrieben haben Langzeitbeschäftigungslose die Möglichkeit sich im Job auszuprobieren und werden mit Coaching und Qualifizierung für eine Arbeitsaufnahme unterstützt.

Mehr dazu: https://www.ots.at/presseaussendung/OTS_20210913_OTS0061/die-arbeitsmarktkrise-ist-nicht-vorbei-aeltere-und-langzeitbeschaeftigungslose-brauchen-weiterhin-gezielte-unterstuetzung