Trendwerk erhält den ÖkoBonus

Unser Ziel als nachhaltig orientierte Einrichtung ist es, ökologisch, sozial und gesellschaftlich wirksam zu sein.

Im Rahmen eines Nachhaltigkeitsprozesses haben wir es uns zur Aufgabe gemacht, zusammen mit Expert*innen unsere Abläufe im Betrieb nachhaltiger zu gestalten.

Wie unser Kerngeschäft – die Vermittlung von Langzeitarbeitslosen in eine nachhaltige Beschäftigung – zeigt, bekennt sich Trendwerk aktiv dazu, ein besseres Leben für alle Menschen zu schaffen. Der ökologische Aspekt ist uns wichtig, das soll auch für unsere Mitarbeiter*innen, Kund*innen und Auftraggeber spürbar werden.

Der erste Schritt wurde mit dem ÖkoBonus Audit gesetzt. Vor der „ÖkoBonus Kommission“ wurden die bisherigen Maßnahmen erfolgreich präsentiert und beurteilt.

Auszug der Maßnahmen, die an unserem Standort in der Cumberland umgesetzt wurden und auf die anderen Standorte ausgeweitet werden:

  • Ökologische Beschaffung: ein laufender Prozess, bei dem wir unsere Lieferant*innen für Büro-, Marketingmaterial und Möbelbeschaffung nach ökologischen Kriterien bewertet und gegebenenfalls gewechselt wurden.
  • Papierverbrauch: im Zuge der Digitalisierung unserer Dokumentenablage und der Einführung von elektronischen Lohnzettel konnten ca. 80.000 Blatt/Jahr eingespart werden
  • Mülltrennungskonzept: Umstellung auf Müllinseln in jedem Stockwerk für eine effiziente Mülltrennung

Weitere Maßnahmen sind für 2024 geplant und durch die Einbindung unserer Mitarbeiter*innen wurden bereits viele Ideen gesammelt.

Unser Dank gilt an das Nachhaltigkeitsteam, die im letzten Jahr die Maßnahmen begleitet hat, unseren Mitarbeiter*innen, die begeistert Ideen geliefert haben und die Maßnahmen mittragen. Durch die Begleitung der Experten von Pulswerk sind wir gut für die weiteren Schritte vorbereitet.

Pulswerk GmbH

Das Beratungsunternehmen des Österreichischen Ökologie-Instituts berät und unterstützt bei der Entwicklung und Umsetzung nachhaltiger Prozesse und Produkte.

 

OekoBusiness Wien

Mit dem Beratungsangebot ÖkoBonus setzen Betriebe auf die Senkung ihrer Betriebskosten und gleichzeitige Entlastung der Umwelt. Themenschwerpunkte sind dabei Abfallvermeidung und -management sowie Klimaschutz und Energiesparen. Ziel ist es, in den Betrieben entsprechende umweltschonende Maßnahmen auszuarbeiten, umzusetzen und damit auch die Betriebskosten zu senken.

Ein Teil des Trendwerk Nachhaltigkeit Teams beim Ökobonus Audit
(v.l.n.r. Claudia Tabachnik | Standortleitung Cumberlandstraße, Marie Boller | ehm. Projektleitung Trendwerk, Sarah Moser | Marketing)